Die TCL Herren und die Odyssee der Trainerhütte(n)

Unter widrigen Umständen (7° Celsius, Starkregen und miese Stimmung) begann am 08.Oktober 2023 das Projekt die alte vermooste Trainerhütte abzureißen und ein neues Fundament zu gießen. Das große Ziel: eine neue Trainerhütte aufstellen. Das Projekt war perfekt auf die TCL Herren zugeschnitten. Wenig Kompetenz, viele vermeintliche Experten und kaum bis gar kein Werkzeug zur Hand. Die neue Hütte sollte nicht nur moderner und ansehnlicher, sondern auch größer sein. Deswegen machten wir uns zuerst mit alten Äxten und anderen uns unbekannten Werkzeugen daran, das Unkraut, Moos und die Wurzeln rund um die alte Hütte zu entfernen.

Der Regen machte uns hierbei zu schaffen, sodass wir nach 15 Minuten die erste Pause einlegen mussten. Ohne unseren Mentor und Bauobmann Uli Hagel wäre vermutlich der erste Baustopp fällig gewesen.

vorher: Urwald
nachher: Das Wurzelwerk wurde vollständig entfernt

Nach erfolgreicher Beseitigung der halben Flora und Fauna rund um die alte Hütte konnten wir diese dann endlich abreißen. Beim Abriss wurde nach der bewährten Zerstörungsmethode agiert. Mit roher Gewalt und ohne Koordination versuchten wir das alte Holz in kürzester Zeit in so viele Teile wie möglich zu reißen. Leider bedachten wir dabei nicht, dass wir nun das alte Holz in all seinen Einzelteilen wegkarren mussten. Uli stand derweil schon mit reichlich Estrich bewaffnet vor der glattgezogenen Fläche und erklärte uns, dass er es anders und effektiver als jeder Bauarbeiter machen würde. Da wir sowieso keine Ahnung hatten, folgten wir den Anweisungen und schütteten den Estrich ohne zu zögern auf die blanke Fläche und halfen mit ordentlich Wasser nach. Letztendlich erwies sich die Methode nicht als Pfusch, sondern als recht einfach (ausgenommen die 40 Schubkarrenladungen, die immer wieder mit platten Reifen von A nach B gefahren werden mussten).

Mit schwerem Gerät wurde die Fläche begradigt

Das Fundament war gegossen und somit legten wir erst einmal bis zum 10.03.24 eine Pause ein. Nicht zuletzt, um uns von den den psychischen und physischen Strapazen zu erholen. Der Aufbau der neuen Trainerhütte war dann doch einfacher, als der Abriss der Alten. Gutes Wetter, etwas mehr Motivation und eine Anleitung auf polnisch, die dauerhaft falsch herum gelesen wurde.

Bauobmann Uli Hagel packte auch mit an
Beim Aufbau war höchste Präzision gefordert

Nach 5 Stunden und vielen durchdrehenden Schrauben stand sie also da, die neue Trainerhütte. Wir hoffen sie fällt nicht gleich beim ersten Sturm wieder um und bietet nun mehr Platz für Trainingsmaterial.

Einen großen Dank noch einmal an unseren Bauobmann Uli Hagel!

Eure TCL Herren

 

Die Herren des TCL vor der neuen Hütte