Regionalliga-Damen holen 5:4 in Berlin

Die Regionalliga-Damen 40 sind mit einem 5:4-Sieg beim BTC Grün-Gold in die neue Sommersaison gestartet.

Nach einer dreieinhalbstündigen, aber kurzweiligen Fahrt im Kleinbus nach Berlin kamen die TCL-Damen erwartungsfroh beim BTC an. Doch die Langenbekerinnen wurden ziemlich unsanft aufs „Abstellgleis“ geschoben, denn auf der Anlagen fanden zeitgleich zwei weitere Damenpunktspiele statt. „Wir haben im wahrsten Sinne auf den „letzten“ Plätzen gespielt. Die Gastfreundschaft der Berlinerinnen war so groß, dass wir uns zum Einschlagen zu sechst (!) einen Platz teilen mussten“, sagte Christine Schneider noch immer mit einer Mischung aus Unverständnis und Wut im Bauch. „Das ist bei uns anders: Wir stellen unseren Gegnerinnen immer zwei Plätze, während wir uns nacheinander auf einem Platz einschlagen!“, pflichtete Christine Rohde Ihr bei.

So war ein gewisses „Feindbild“ aufgebaut, und es ging in die erste Runde: Andrea Boehr holte mit vielen direkten Punkten und einer tollen Konzentrationsleistung völlig verdient den ersten Punkt 6:4, 7:5. Anke Pieper musste sich ihrer Gegnerin und dem schlechten Platz geschlagen geben. Ariane Backes verlor knapp im im Championstiebreak, weil ihre polnische Gegnerin leider in den entscheidenden Situationen keine Fehler machte.

In der zweiten Runde musste Christine Rohde einer sehr starken Gegnerin unter widrigen Lichtverhältnissen den Einzelpunkt überlassen. Christine Schneider verteilte recht humorlos eine „Brille“ gegen eine etwas unmotivierte Nummer drei. Katja Buhk musste für ihren Einzelpunkt alle Kraftreserven aktivieren und verwandelte im Tiebreak (6:3, 7:6) den Matchball zum 3:3.

In der Doppelrunde gewannen die TCLerinnen schnell das erste Doppel mit Christine Rohde und Ariane sowie und dritte mit Christine Schneider und Anke. Andrea und Katja trafen auf das stärkste Berliner Doppel und unterlagen leider. „Insgesamt wieder eine starke Mannschaftsleistung, bei der jede Spielerin mindestens einen Punkt zum 5:4-Sieg beisteuern konnte“, resumierte Christine Schneider. Nach einem leckeren Spargelessen mit jetzt entspannten Gastgeberinnen ging es gegen 21.30 Uhr im Bus zurück in Richtung Langenbektal. Genügend Getränke und Musik sorgten für eine fröhliche Siegesfahrt! Gegen ein Uhr lieferte Fahrerin Doris Aleksik die nun müde Mannschaft sicher wieder beim TCL ab!

Das nächste Spiel ist ebenfalls ein Auswärtsspiel in Berlin, diesmal geht es am Sonnabend, 12.5.2018 zum Hermsdorfer SC.