Erster Saisonerfolg für die Herren

Mit einem 4:2-Erfolg haben die TCL-Herren ihren ersten Saisonsieg in der Winterrunde geholt. Gegen die Spielvereinigung Este lief alles allerdings etwas seltsam ab. Das lag zum einen daran, dass der HSC die Begegnung „nicht auf der Pfanne“ gehabt und daher seine Halle anderweitig vergeben hatte. So mussten zwei der vier Einzel sowie die Doppel in einer anderen Tennishalle ausgetragen werden. Zum Glück gab es bei Grün-Weiß Harburg kurzfristig noch freie Zeiten.

So starteten Patrick Wittig und Björn Stenger zunächst in der HSC-Halle. Dabei hatte Herren-30-„Aushilfe“ Patrick einen goldenen Tag erwischt und traf „einfach alles “ und holte mit einem souveränen Zwei-Satz-Sieg den ersten Matchpunkt für den TCL. Björn hingegen kam mit seinem Gegner überhaupt nicht zurecht und lag schon 0:6 und 1:4 hinten, ehe er sich fing und den Spieß noch umdrehte — zumindest im zweiten Satz, den er mit 6:4 holte. Doch im folgenden Match-Tiebreak lag er erst 2:7 zurück, um sich noch auf 8:9 heran zu kämpfen. Dann aber verwandelte sein Gegner gleich den ersten Matchball zum 1:1-Zwischenstand nach Matchen.

Weiter ging es nun mit Tim Bauer und Jan Bauer in der Grün-Weiß-Halle. Tim spielte sehr stark und sorgte mit seinem Sieg für den 2:1-Zwischenstand. Jan hingegen hatte zunächst Probleme, sich auf den ungewohnten Boden in der Grün-Weiß-Halle einzustellen. Gegen den zudem stark aufspielenden Gegner hatte er letztlich keine Chance.

So hieß es 2:2 nach den Einzeln „und wir haben lange überlegt, wie wir die Doppel aufstellen sollen“, sagte Björn. Schließlich  entschieden sich die TCL-Herren, dafür die beiden „Lefties“ Björn und Tim im ersten sowie Jan und Patrick im zweiten Doppel zusammenspielen zu lassen. Das schien zunächst keine gute Entscheidung gewesen zu sein, den sowohl das erste als auch das zweite Doppel musste mächtig kämpfen. Nach einem 4:4 im ersten Satz breakten Björn und Tim ihre Gegner und machen mit 6:4, 6:3 den Sack zu.
Noch mehr Problem hatte das zweite Doppel: Patrick und Jan lagen schnell 0:3 und 2:5 hinten. Dann aber begann die große Aufholjagd: Jan und Patrick kämpften sich nicht nur in den Satz zurück, sondern entschieden ihn schließlich mit 7:5 für sich. Ein ähnliches Bild im zweiten Satz: Erst holten die beiden einen hohen Rückstand auf und gewannen dann mit 7:5. Damit war der 4:2-Erfolg gegen Este perfekt.

Am Samstag könnten die TCLer mit einem Sieg im letzten Saisonspiel der Winterrunde gegen Wilhelmsburg am Tabellennachbarn vorbei auf Rang vier ziehen. Die Partie startet um 15 Uhr in der Halle an der Scharfschen Schlucht.