Überraschender Erfolg für die Damen 40 in der Winterrunde

Nach einem 6:0-Sieg beim TSV Sasel sind die Damen 40 des TCL in der III. Klasse Meister geworden und können in der nächsten Winterrunde in der II. Klasse spielen. „Damit haben wir gar nicht gerechnet“, sagte Mannschaftsführerin Ute Beuth. „Wir haben erstmals eine Mannschaft zur Winterrunde gemeldet und wollten probieren, ob wir das hinbekommen.“

Auch wenn das 6:0 in Sasel sehr deutlich aussieht, so wenig waren es die einzelnen Spiele, die bis tief in die Nacht dauerten. Da vorher noch die Regionalliga-Herren des Gastgebers spielten, begann die ohnehin erst um 18 Uhr angesetzte Damen-Begegnung verspätet. Katja Blieffert siegte nach 6:2, 2:6 im Match-Tiebreak 10:4 und auch Heike Hagemann setzte sich erst im Match-Tiebreak mit 10:6 durch, nachdem die Sätze zuvor 3:6, 6:2 ausgegangen waren.
Auch in Runde zwei hatte Catrin Köhnken beim 6:3, 6:1 mehr Mühe als ihr lieb war. Anna Rompa musste beim 6:0, 6:4 im zweiten Satz noch „nachsitzen“, als sie früh schon Matchbälle gehabt hatte. Da nach den Einzeln die Entscheidung bereits gefallen war, konnten die TCL-Damen entspannt in die Doppel gehen. Dass es dabei noch um den ersten Tabellenplatz gehen würde, konnten die Damen da noch nicht ahnen. Während Christine Hufnagel und Heike souverän 6:2, 6:4 gewannen, mussten Catrin und Anna doch mehr kämpfen. Am Ende setzten sich die beiden aber doch 7:5, 6:4 durch und machten damit alles klar.

Beim Blick auf die Tabelle am nächsten Tag stand überraschend der TCL auf Position eins. Konkurrent Halstenbek-Rellingen hatte zwar gewonnen, doch dabei eine Partie abgegeben. Somit herrschte in Sachen Matchpunkte Gleichstand (21:9). Und weil der TCL im Saisonverlauf einen Satz mehr gewonnen hat (!), steht der TCL eben vorn.
Zur Mannschaft gehören neben den TCLern Ute, Katja, Anna, Christine, Heike, Doris, Catrin und Gastspielerin Christa Bahr sowie die nicht eingesetzten Joker Gisela Reddmann und Susanne Scheel.